Wurzelkanalbehandlung

Die Sache mit der Wurzel

Wurzelkanalbehandlungen können aus unterschiedlichen Gründen nötig werden. Meistens jedoch treten ganz plötzlich sehr starke Schmerzen auf die ihre Ursache in einer Wurzelentzündung haben. Vorrausgegangen sind dem häufig großflächige Kariesschäden, nervnahe Füllungen oder abgebrochene Zähne.

Auch Zähne, die langsam und unbemerkt abgestorben sind müssen wurzelbehandelt werden, damit sie in der Folge nicht eine apikale Parodontitis entwickeln, die dann den langfristigen Erhalt des Zahnes in Frage stellt.

Unter Lokalanästhesie wird dann die Wurzelbehandlung durchgeführt. In den allermeisten Fällen gelingt eine völlige Schmerzausschaltung. Nur in sehr seltenen Fällen, wenn eine stark akute Entzündung vorliegt, gelingt die Schmerzfreiheit nicht und es muss eine vorherige Antibiotikum-Einnahme erfolgen. Danach ist aber auch in solchen Fällen eine schmerzfreie Wurzelbehandlung möglich.

Aufgrund seiner engen Anatomie ist eine Behandlung des Wurzelkanals zwar auch mit modernsten Verfahren recht aufwändig, aber viel erfolgreicher als früher. Mit Hilfe von Lupenvergrößerungen, gelingt es dem Zahnarzt durch deutlich bessere Sicht als früher, alle vorhandenen Wurzelkanäle und auch seine Verästelungen aufzufinden. Auch flexible Wurzelkanalinstrumente aus Nickel-Titan ermöglichen eine optimale Behandlung auch bei gekrümmten Wurzeln bis hin zur Wurzelspitze.

Die Wurzellänge wird durch moderne elektronische Verfahren bestimmt, was eine ganz essentielle Vorraussetzung für den Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist. Der Wurzelkanal wird gereinigt und aufbereitet, eventuell auch für eine gewisse Zeit mit einem Medikament versehen, um dann aber schließlich mit einer definitiven Wurzelfüllung verschlossen zu werden. Hierfür wird ein größennormierter Stift aus Guttapercha in den Kanal eingeführt, der zuvor mit einem Sealer beschichtet wird, um die kleinen Verästelungen abzudichten.

Die abschließende Röntgenaufnahme zeigt, dass die Wurzelfüllung bis kurz vor den klinischen Apex des Zahnes reicht und dass auch kleine Seitenverästelungen durch die Wurzelfüllung mitgefüllt wurden. Eine gelungene Wurzelfüllung ist die Vorraussetzung, dass der Zahn noch lange erhalten bleiben kann.

Gemeinsam sollten wir nun im Anschluss überlegen, wann dieser wurzelbehandelte Zahn zu überkronen ist. Durch die Wurzelbehandlung wird der Zahn nicht mehr versorgt, er wird spröde und seine Frakturgefahr ist erhöht. Aus diesem Grund ist die Überkronung von wurzelbehandelten Zähnen wichtig.